Die Frau ohne Schatten

Diese Oper ist meine absolute Lieblingsoper. Seit meinem ersten FroSch-Besuch im Stadttheater Bielefeld 1986 konnte bis heute keine andere Oper dieses Werk vom ersten Platz meiner TopTen verdrängen.

 

Neben vielen Besuchen der FRAU OHNE SCHATTEN im ganzen deutschsprachigen Raum und in Nachbarländern bleibt für mich mein Opernbesuch in Helsinki unvergessen.

 

Gut 20 Jahre (zum einen aufs Jahr genau und zum anderen auch noch taggenau) nach meiner ersten FroSch im Bielefelder Stadttheater konnte ich Cynthia Makris in der gleichen Rolle wie damals erneut als Kaiserin auf der Bühne der Finnischen Nationaloper Helsinki erleben. Das war für mich ein Ereignis par excellence ...

 

 

2009 Berlin Deutsche Oper
2009 Wroclaw Opernhaus
2008 Düsseldorf
2008 Düsseldorf
2008 Amsterdam Nederlandse Opera
2008 Paris Opera Bastille
2007 Mannheim Nationaltheater
2006 Helsinki Finnische Nationaloper