Randell Greenlee - Kostüm- & Bühnenbildner

Randell R. Greenlee wurde am 28.06.1958 in Oklahoma City, Oklahoma, U.S.A geboren. 

 

Er besuchte zwischen 1964-1976 die Schule in Moore, Oklahoma, wo er den High School Abschluss "valedictorian" machte. In den Jahren 1976-1978 besuchte er die Oklahoma City University, an der er den Studiengang "Technisches Theater" belegte.

 

1978 kam Randell Greenlee mit Hilfe eines Stipendiums des DAAD an das  Goethe Institut in Blaubeuren, anschließend besuchte er die Georg-Augustus Universität in Göttingen.

 

Herr Greenlee wurde 1979-1982 Bühnenbild-Assistent bei Thomas Richter-Forgách. Gastverträge führten ihn in die USA als Bühnenbildner und Beleuchtungsdesigner.

 

In den Jahren 1982-1988 erhielt Randell Greenlee ein Engagement als Bühnen- und Kostümbildner an den Städtischen Bühnen Bielefeld.

 

Hier entwarf er 1983 das Bühnenbild für Millöckers DER BETTELSTUDENT und 1984 für Shakespeares EIN SOMMERNACHTSTRAUM. Als Bühnen- & Kostümbildner arbeitete er im Stadttheater Bielefeld 1986 für Porters KISS ME, KATE und Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL. Im Jahr 1987 erarbeitete Randell Greenlee Webbers EVITA, in 1988 Strauß' DIE FLEDERMAUS und Hermans HELLO DOLLY.

 

In diesen Jahren führten ihn Gastverträge auch nach Göttingen, Essen und Aachen.

 

Seit 1988-1990 arbeitete Randell Grennlee ausschließlich freiberuflich und zunehmend in den Bereichen Messe-, Event- und Ausstellungsdesign.

 

1990 entwarf er die Wanderausstellung »500 Jahre Post« für die Deutsche Bundespost POSTDIENST im Auftrag der Agentur ABC Eurocom, Frankfurt.

 

In den Jahren 1991-1995 arbeitet Herr Greenlee als geschäftsführender Gesellschafter und Art Direktor der PUR Kommunikationsagentur, Bielefeld. Er wurde Art Direktor der bundesweiten Zeitschrift »SALTO«.

 

Im Jahr 1996 gründete er die Designagentur »VISUAL CONCEPTS«.

 

Randell Rreenlee wurde 2001 Dozent an der Deutschen Event Akademie: Er unterrichtete Qualifizierungslehrgänge in Projektleiter/in Messebau und Event (IHK-Zertifizierung); Stilkunde; Theatergeschichte und Beleuchtungsinszenierung.

 

Seit dem Jahr 2006 ist Randell Greenlee Art Director der Central Organization of Business, Restaurant und Einzelhandel Konzepte und Design in Las Vegas, USA.