Historische Bauwerke in und um Halle/Westfalen

Halle bietet für den Architektur- und Historienfreund allerlei Spannendes fürs Auge. Allein der historische Stadtkern, das bedeutende Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Haller Herz" rund um die evangelische St. Johanniskirche ist eine Augenweide. 

 

Weitere schön anzusehende Bauten im Haller Stadtkern sind u. a. das Öffnet internen Link im aktuellen FensterPostamt in der Bahnhofstraße, die alte Realschule - heute Berufsbildende Schule - in der Kättkenstraße, das alte Öffnet internen Link im aktuellen FensterAmtshaus in der Graebenstraße und, auch wenn es keine Bauwerke im eigentlichen Sinn sind, die vielen privaten Öffnet internen Link im aktuellen FensterGrabstellen von bekannten Haller Familien im Teutoburger Wald.

 

Halle bietet für den Interessierten zwei sehr alte Friedhöfe sowohl an der Bahnhofstraße gegenüber dem Postamt als auch ein paar Schritte südlicher, an der Alleestraße, auf denen man eine Reise in die Vergangenheit machen und Spannendes entdecken kann.

 

Da Halle und die Umgebung doch eher einen sehr kleinstädtischen und ländlichen Charakter hat, findet man in der nähren Umgebung viele schöne, alte Bauernhöfe, welche teilweise schon seit dem 17. Jahrundert des vergangenen Jahrtausend am selben Ort stehen. Zum einen oder anderen Hof findet man auch noch die dazugehörigen Kotten. Die Suche nach einem schönen Kotten, den man restaurieren und sich für den Wohnzweck ausbauen kann, hatte in den 80er Jahren Hochkonjunktur. Mittlerweile ist das Interesse etwas gesunken, zumal in den Gebieten, in denen sich noch solche Kotten finden ließen, ob nun renoviert oder halb verfallen, eine unattraktive Autobahn und ein lärmendes Industriegebiet entstehen sollen.

 

An dieser Stelle möchte ich vermerken, daß meine "Historischen Bauwerke" nicht zwingend historisch im amtlichen Sinn sein müssen. Es sind jedoch Gebäude und Orte, die schön anzusehen sind und, falls nicht mehr existent, in meinen Augen großen Erinnerungswert haben.

 

Schauen wir uns weiter um, finden wir in Stadtnähe Türme, mittelalterliche Burgen und verwunschene Schlösser.