Annegret Ludes - Sopran

Annegret Ludes sang im Mai 1981 (Arien aus Oper und Operette) und Oktober 1981 (Brahms-Konzert) in zwei erfolgreichen Konzerten mit dem "Chor im Alstertal", Hamburg zusammen.

 

Sie war darüber hinaus über viele Jahre als festes Ensemblemitglied am Stadttheater Bielefeld engagiert.

 

Leider konnte ich ihre Bielefelder Ensemblezugehörigkeit nur für die Spielzeiten 1981/82 bis 1984/85 recherchieren.

 

Auf der Bielefelder Opernbühne trat Frau Ludes sowohl in Haupt- als auch in Nebenrollen auf.

 

Die erste Rolle, in der ich sie im Bielefelder Stadttheater gesehen hatte, war ihre sehr schön gesungene und witzig, aber dennoch intensiv gespielte Partie der Papagena in DIE ZAUBERFLÖTE von Mozart. Weitere Partien, die sie in Bielefeld gesungen hatte, waren u.a. Chava in ANATEVKA, Bronislawa in DER BETTELSTUDENT von Millöcker, Lisa in GRÄFIN MARIZA von Kálmán, Juliska Varady in MASKE IN BLAU von Raymond, Flora in LA TRAVIATA von Verdi, Tebaldo in DON CARLOS, beide von Verdi, Frasquita in CARMEN von Bizet, Mary Livingston in MARIA STUART, KÖNIGIN VON SCHATTLAND von Thea Musgrave und Giannetta im LIEBESTRANK von Donizetti.

 

Leider fehlen mir weitere Stationen der Sopranistin Annegret Ludes. Über Informationen für eine Ergänzung dieser Seite würde ich mich sehr freuen.