Quellenhinweise

Heiner Bruns: mit feundlicher Genehmigung von Herrn Bruns

 

Rainer Koch

 

 

Michael Luig: Bio seiner HP http://home.arcor.de/Michael-Luig/start.htm entnommen und mit Ergänzungen versehen

 

Anton Marik

 

Geoffrey Moull: Mit freundlicher Unterstütznung und Ergänzungen von Herrn Moull autorisiert.

 

David de Villiers

 

John Dew: Biographie und Foto ist von der Internetpräsenz des Theater Erfurt / Ensemble übernommen, bzügl. Intendantenwechsel: Darmstadt News -Feuilleton- vom 31.01.2003

 

 

Kai Luft: Foto und Auszüge von der Internetpräsenz der Eutiner Festspiele entnommen: http://www.eutiner-festspiele.de/index.php?pageId=kailuft und mit eigenen Ergänzungen versehen.

 

Heinz Lukas-Kindermann: Text zum Teil aus seiner Homepage, Bild ebenso

 

Gottfried Pilz

 

Diana Amos: Bilder aus den Abonnementheften der Bühnen der Stadt Bielefeld 1987/88, 1993/94, 2001/02

 

Klara Barlow: Text aus dem "Großen Sängerlexikon" von Kutsch/Riemens

 

Melissa Evans: Aus dem englischen (hoffentlich nicht sinnentstellt) übersetzt von der Site http://gomsopera.com/56712.html. Foto von Facebook

 

Erika Florack: Hinweise über die Rollen im Landestheater Detmold sind in der Internetpräsenz des Landestheaters Detmold / Kritiken zu finden ansonsten mit freundlicher Genhemigung von Frau Florack

 

Barbara Hahn: Biographie von der Internetpräsenz des Staatstheaters Saarbrücken / Ensemble übernommen

 

Janice Harper: Die Oldenburger Zeit wurde mit Hilfe damaliger Programmhefte rekonstruiert, die Fotos entstammen ebenfalls aus ihrer Oldenburger Ensemblezugehörigkeit.

 

Lynda Kemeny: Biographie und rechtes Foto übernommen von der Internetpräsenz der Oper Leipzig, hier Musikalische Komödie / Ensemble.

 

Gabriela Künzler: Biographie entnommen der Homepage www.gabrielakuenzler.de mit eigenen Ergänzungen versehen. Foto von http://www.medienforum-rhein-main.de/bluefizz.htm

 

Celina Lindsley: Biographie übernommen von www.rsh-duesseldorf.de hier Dozentinnen und Dozenten

 

Cynthia Makris: Die Biographie in etwas abgeänderter und ergänzender Form aus ihrer Homepage übernommen worden mit freundlicher Genhemigung von Frau Makris

 

Christine Mann: Informationen von der Gedenkseite http://www.mtc-inmemoryof.org

 

Krystyna Michalowska: Biographie mit eigenen Ergänzungen aus "Großes Sängerlexikon" von Kutsch/Riems übernommen.

 

Maike Pansegrau: Informationen sind in www.berlinerkammeroper.de zu finden, das Foto wurde aus dem Abonnementheft der Bühnen der Stadt Bielefeld 1987/88 übernommen. Ergänzungen von Maike Pansegrau mit freundlicher Genehmigung.

 

Ingeborg Schneider: mit freundlicher Genhemigung der Gesellschaft der Freunde der Bayerischen Staatsoper

 

CS: Diese Sängerin möchte aus persönlichen und beruflichen Gründen namentlich nicht in meiner WebSite erwähnt werden. Um dies zu respektieren aber dennoch die Vollständigkeit von Besetzungslisten gewahrt zu wissen, habe ich sie darin nur mit ihren Initialen versehen und ihre Biographie "versteckt". Natürlich kann ich niemanden daran hindern, mich zu fragen ...

 

Gudrun Volkert: Biographie mit ergänzenden Hinweisen auf ihre Bielefelder Tätigkeit aus Textübernahmen von der Internetsite des Mozarteum Salzburg (ebenso das Foto), und dem Lexikon "Große Sänger" von Kutsch/Riems zusammengestellt.

 

Christine Weidinger: Biographie mit eigenen Ergänzungen bzw. kleinen Abänderungen aus dem Lexikon "Große Sänger" von Kutsch/Riems übernommen.

  

Gisela Weintritt: Biographie zusammengestellt aus vorhandenen Programmheften, persönlichen Informationen von Frau Weintritt mit ihrer freundlichen Genehmigung und Teile aus einem Interview zwischen Frau Weintritt und Brigitte Karch (http://www.brikada.de/cgi-bin/con.cgi?action=pub&id=232&channel=Im%20Gespr%C3%83%C2%A4ch) aus dem Jahr 2005.

 

Stephen Algie (Stefano Algieri): Biographie wurde in abgeänderter Form mit Hinweisen von der Internetseite http://www.art-mgmt.com/de/algieri.htm  erfasst, Foto ebenfalls von dort und aus dem Abonnementheft der Bühnen der Stadt Bielefeld 2001/02.

 

Ion Bric: Biographie wurde mit eigenen Ergänzungen von der Internetpräsenz des Mainfrankentheaters übernommen, das Foto stammt aus dem Abonnementheft der Bühnen der Stadt Bielefeld 1987/88.

 

Jörg Dürmüller: rechtes Foto von der Internetpräsenz der Komischen Oper Berlin übernommen, linkes und mittleres Foto aus den Abonnementheften der Städtischen Bühnen Bielefeld 1987/88, 1989,90.

 

Rodney Godshall 

 

David Griffith: Biographie mit leicht ergänzenden Hinweisen vom "Großen Sängerlexikon" von Kutsch/Riems übernommen. Foto von der Internetpräsenz http://www.owen-leinert.com/Photo%20Gallery%20Michael%20Leinert.htm

 

Monte Jaffe: Biographie aus "Große Sänger" von Kutsch/Riems mit Hinweisen aus der Internetseite http://agenturen.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/seyfferth/Jaffe.htm und eigenen Ergänzungen verflochten.

 

Eelco von Jordis: Biographie mit eigenen ergänzenden Hinweisen vom "Großen Sängerlexikon" von Kutsch/Riems, die Bilder wurden aus den Abonnementheften der Städtischen Bühnen Bielefeld übernommen.

 

Richard Malone

 

Ulrich Neuweiler: Die Biographie ist mit eigenen Ergänzungen der Internetpräsenz der Bühnen der Stadt Bielefeld / Ensemble übernommen worden.

 

James O' Neal: "James O' Neal gestorben ..." von dpa, Bilder aus den Abonnementheften der Bühnen der Stadt Bielefeld 1989/90, 1997/98.

 

Richard Panzner

 

Lassi Partanen: Die Biographie ist mit eigenen Ergänzungen der Internetpräsenz der Bühnen der Stadt Bielefeld / Ensemble übernommen worden.

 

John Pflieger 

 

John Pickering: Die Biographie habe ich in von der Internetpräsenz des Badischen Staatstheaters Karlsruhe übernommen und mit eigenen Hinweisen ergänzt, das rechte Bild stammt ebenfalls von dort, die anderen Bilder übnahm ich aus den Abonnementheften der Bühnen der Stadt Bielefeld 1987/88, 1989/90.

 

Gidon Saks: Biographie mit eigenen Ergänzungen aus "Großes Sängerlexikon" von Kutsch/Riems übernommen.

 

Werner Schwarz: Biographie mit eigenen Ergänzungen und kleinen Abwandlungen entnommen seiner Homepage http://www.schwarz-gt.de

 

Robert (Dean) Smith: Die Biographie habe ich in abgeänderter und ergänzender Form sowohl von der Internetsite http://www.br-online.de/kultur-szene/klassik/pages/solisten/smith.html als auch mit Hinweisen von seiner Homepage übernommen, die Fotos übernahm ich aus dem Abonnementheft der Bühnen der Stadt Bielefeld 1993/94.

 

Christoph Stephinger: Biographie in etwas abgeänderter und ergänzender Form von der Internetpräsenz des Staatstheaters am Gärtnerplatz / Ensemble übernommen (Bild ebenso) und mit Text aus "Großes Sängerlexikon" von Kutsch/Riems verflochten.

 

Zachos Terzakis: Die Biographie habe ich mit freundlicher Genehmigung in abgeänderter und ergänzender Form seiner Homepage entnommen.

 

Michael Vier: Die Biographie wurde mit eigenen ergänzenden Hinweisen über seine Bielefelder Tätigkeit von der Internetpräsenz der Kölner Bühnen / Ensemble und vom "Großen Sängerlexikon" von Kutsch/Riems übernommen, das linke Foto entnahm ich aus dem Abonnementheft der Bühnen der Stadt Bielefeld 1987/88. Ergänzungen und Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Vier.

 

Drummond Walker: rechtes Bild von der Internetpäsenz des Thüringer Landestheater Eisenach / Ensemble

 

Wolfgang Geisendoerfer: Informationen entnommen von den Sites http://www.sk-kultur.de/tanz/databank/029.htm und von http://www.almaballerina.ch/d/portrait/engagements.html. Bild entnommen aus dem Abonnementheft der Städtischen Bühnen Bielefeld aus der Saison 1987/88.